2200 WARTEZIMMER TV 21 % REICHWEITE NATIONAL 41 % PATIENTENREICHWEITE € 1 pro Arzt/Ambulanzscreen

y-doc startet mit programmatischer Buchung!

Bereits im Jahr 2020 hat TV-Wartezimmer GmbH & Co. KG in Deutschland die programmatische Buchungsmöglichkeit in Arztpraxen implementiert. Nun zieht Österreich nach: Ab sofort können Werbetreibende einen Teil des von y-doc Wartezimmer TV in Österreich vermarkteten Inventars programmatisch belegen.

Vorerst wurden die Screens von rund 700 Ärzten aus dem Netz von TV-Wartezimmer programmatisch angeschlossen. Weitere Ärzte – auch aus dem Netz von y-doc Wartezimmer TV – sollen noch in diesem Jahr folgen. Insgesamt vermarktet y-doc derzeit die Werbezeiten auf den Bildschirmen von rund 1.200 Arztpraxen aus dem eigenen Netz und weitere bei etwa 1.000 Ärzten aus Partner-Netzen.

Durch die programmatische Anbindung können Werbetreibende die Effizienz ihrer Kampagne noch weiter steigern. Während im gesamten Netz schon immer die Möglichkeit bestand, Schaltungen nach unterschiedlichsten, auch verknüpfbaren, Kriterien wie Fachrichtung, Ordinationsschwerpunkt, Adresse, etc. auszuspielen, kommen nun neue Optionen dazu:

So können nun für programmatische Kampagnen Ausspielhäufigkeiten und Budgets hinterlegt werden, bei deren Erreichen Kampagnen automatisch gestoppt werden. Ebenso sind Ausspielungen eingrenzbar auf Wochentage, ja sogar Stunden. All dies kann der Kunde selbst steuern. Bei weiteren etwa 700 Arztpraxen von TV-Wartezimmer und y-doc sind ähnliche Kampagnen möglich, wobei dies den manuellen Eingriff von y-doc erfordert.

Zusätzlich sind die Screens in etwa 800 Arztpraxen sogenannte Offline-Screens, die monatlich mit physischen Datenträgern bespielt werden.

Als Technologiepartner ist die One Tech Group mit ihrer auf DooH spezialisierten Supply-Side Platform SSP1 mit an Bord. Das buchbare Inventar kann über Guaranteed und Preferred Deals sowie über Private und Open Auctions gebucht werden.

Michael F. Richter, CEO von y-doc Wartezimmer TV erklärt: „Anfragen zur programmatischen Vermarktung gab es bereits 2020 von einzelnen Agenturen. Wir freuen uns auf spannende Erfahrungen in diesem Bereich und gehen davon aus, dass wir mit dieser Möglichkeit der Ansprache neue Kundengruppen und Agenturen, die y-doc Wartezimmer TV noch nicht kennen, abholen.“

 

Über y-doc Wartezimmer TV

y-doc war 1999 der Erfinder von Wartezimmer TV und ist seither der führende Anbieter und exklusive Vermarkter in Österreich – mit insgesamt rund 2.200 „Health Screens“ bei Ärzten und in Gesundheitseinrichtungen. 42 % aller PatientInnen nehmen Werbung in Wartezimmer TV wahr, was einer nationalen Reichweite von 22 % entspricht (Ambient Meter 2021). Seit einer EU-weiten Ausschreibung in 2016 ist y-doc offizieller Konzessionär der Ärztekammer für Wien.

y-doc liefert und implementiert auch komplette Digital Signage-Lösungen für Unternehmungen. So wurden in den vergangenen zwei Jahren etwa 1.500 Systeme im Auftrag der Österreichischen Lotterien an Lottoannahmestellen im ganzen Land geliefert.

Über TV-Wartezimmer GmbH & Co. KG.

TV-Wartezimmer wurde 2003 in Freising bei München gegründet und ist mit mittlerweile fast 8.000 installierten Systemen in deutschsprachigen Arztpraxen und Kliniken Marktführer für modernste audiovisuelle Arzt-Patientenkommunikation im Wartebereich. Das tagesaktuelle Rahmenprogramm des Health-TV-Networks umfasst eine attraktive Mischung aus Patientenfilmen über Vorsorgemöglichkeiten und Therapieformen, Dokumentationen, Nachrichten aus Politik und Gesellschaft sowie Werbung und Unterhaltung. Durchschnittlich mehr als sieben Millionen Patienten pro Monat nutzen das vielseitige Angebot und lassen sich so die Wartezeit verkürzen.

Über SSP1

SSP1 ist die technologisch führende und unabhängige DOOH Supply-Side- und Monetarisierungsplattform innerhalb der One Tech Group GmbH. Diese ermöglicht u.a. die programmatische Vermarktung der Supply-Side-Kette, in der Käufer und Verkäufer von Media-Inventar optimal miteinander verbunden werden. Programmatic Advertising automatisiert die Buchung von DOOH-Inventaren, optimiert diese und schafft so Wachstumspotenziale für DOOH-Publisher sowie transparente und kontrollierbare Kanäle für Werbetreibende. SSP1 schafft damit über die Demand-Side-Plattformen (DSP) Zugang zu einem breiten Portfolio an Touchpoints, u.a. innerhalb der Kanäle Airport, Highway, Mall, POS, Public Transportation und Healthcare.

 

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